24. und 25. Oktober 2025
Der MAIK Kongress 2025
Herzlich willkommen zum MAIK Kongress 2025!
Die bestmögliche Versorgung von Menschen mit Intensivpflegebedarf ist unser zentrales Thema und dies ist aktueller denn je. Vor dem Hintergrund neuer gesetzlicher Regelungen (GKV-IPReG) und Richtlinien (AKI-Richtlinie) verändert sich die außerklinische Intensivpflege. Wie Menschen mit Intensivpflegebedarf sowie ihre An- und Zugehörigen Lebensqualität definieren, können sie uns nur selbst sagen. Deshalb sind sie nicht nur an der Programmkonzeption des MAIK Kongress beteiligt, sondern sie kommen auch zu Wort.
Unser Fachkongress ist für die verschiedenen Berufsgruppen, die in der außerklinischen Intensivpflege tätig sind, die Plattform, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Diskussionen zu führen und Innovationen zu entdecken.
Wir freuen uns auf einen spannenden Kongress, einen lebhaften Austausch, viele neue Erkenntnisse und die herzliche Atmosphäre, die den MAIK Kongress charakterisiert.
Dr. Maria Panzer, Kongresspräsidentin
Dr. Lena Panzer-Selz, Kongresspräsidentin
Christoph Jaschke, Kongresspräsident



Schirmherrschaft über den MAIK Kongress 2025
Die bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Frau Judith Gerlach, MdL, hat dankenswerterweise die Schirmherrschaft über den 18. MAIK Kongress 2025 in München übernommen.

Foto: StMGP
Wissenschaftlicher Beirat des MAIK Kongress
Die thematische Ausrichtung des Kongressprogramms wird vom wissenschaftlichen Beirat des MAIK konzipiert.
Dem MAIK-Beirat gehören Menschen an, die selbst Bedarf an intensivpflegerischer Versorgung haben, die in Medizin, Wissenschaft, Therapie oder Medizintechnik im Kontext der außerklinischen Intensivversorgung tätig sind sowie Menschen, die sich ehrenamtlich in Vereinen, Fachgesellschaften und Initiativen für die Rechte von Menschen mit Behinderung und die Steigerung der Versorgungsqualität engagieren.

Nicolin Bähre

Benjamin Bechtle

Markus Behrendt

Brigitte Bührlen

Henriette Cartolano

Dr. med. Paul Diesener

Werner Fulle

Meike Grimm

Dr. med. Martin Groß

Maria-Cristina Hallwachs

PD Dr. med. habil. Sven Hirschfeld

Nina Hoffmann

Prof. Dr. rer. medic. Michael Isfort

Christoph Jaschke

Dr. Maria Panzer

Dr. Lena Panzer-Selz

Stefanie Prenzler

Agnetha Radatz

Heinrich Recken

Dr. med. Kurt Wollinsky
Grußwort des Münchner Oberbürgermeisters zum MAIK Kongress 2025
München nimmt in Sachen Medizin in Deutschland eine Spitzenstellung ein. Das gilt für die exzellente medizinische Versorgung durch die Münchner Kliniken und die Ärzt*innenschaft ebenso wie für die zahlreichen international renommierten Forschungseinrichtungen. Unsere Stadt ist zudem ein führender Standort der Medizintechnik, die auch eine immer bessere medizinische Versorgung außerhalb von Kliniken ermöglicht.
Da die Zahl der Patient*innen, die in ihrem gewohnten Umfeld versorgt werden möchten, wächst, wird auch in München die außerklinische Intensivversorgung immer bedeutender. Die Stadt München ist sich dieser Entwicklung bewusst und setzt sich seit langem für Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der ambulanten Pflege ein, vor allem auch in der ambulanten Intensivpflege und in der Versorgung von langzeitbeatmeten Menschen. Dazu gehört auch, die hohe Qualität der medizinischen, pflegerischen, therapeutischen und technischen Versorgung in München weiter auszubauen und den fachlichen Austausch von Pflegekräften zu fördern.
Der MAIK-Kongress bietet dafür in unserer Stadt seit jeher ein besonders wirksames Forum. Hier können sich unterschiedlichste Berufsgruppen, die in der außerklinischen Intensivversorgung tätig sind, vernetzen und mit Patient*innen und Angehörigen über aktuelle Entwicklungen austauschen. Denn die bestmögliche Versorgung und Unterstützung der Betroffenen steht auch dieses Mal unverändert im Vordergrund. Alle Teilnehmer*innen des 18. MAIK-Kongresses heiße ich daher sehr herzlich in München willkommen und wünsche der Tagung einen guten Verlauf.
Dieter Reiter
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München

Grußwort von Josephine Otto zum MAIK Kongress 2025
Liebe Teilnehmer*innen,
in diesem Jahr tagt der MAIK Kongress schon zum 18. Mal und ich freue mich riesig, ein Grußwort schreiben zu dürfen. Seit 2020 bin ich durchgehend als Teilnehmerin und manchmal auch als Referentin dabei. Dadurch habe ich neue Leute kennengelernt und freue mich immer, jedes Jahr so viele Menschen mit und ohne Beatmung wiederzusehen. Viele davon sind über die Jahre zu lieben Bekannten geworden, zu denen mittlerweile auch ein privater Kontakt besteht.
Ich freue mich auf die Zeit miteinander, auf den fachlichen und zwischenmenschlichen Austausch. Es ist schön und wichtig, sich mit Menschen unterhalten zu können, die die gleichen Probleme haben und vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Das gibt mir das Gefühl, verstanden zu werden, und die Gelegenheit, hilfreiche Tipps zu erhalten und / oder zu geben. Es ist ein Austausch auf Augenhöhe, ohne Berührungsängste, ohne Mitleid. Dies gilt auch für die beteiligten Mediziner*innen, Therapeut*innen und alle anderen Beteiligten.
Und das ist auch das Besondere der MAIK-Party. Hier feiern alle über viele Stunden ausgelassen miteinander. Auch darauf freue ich mich immer ganz besonders! Wertvoll ist es zudem, dass bei dieser Gelegenheit auch Begleitpersonen und Angehörige miteinander ins Gespräch kommen.
Der MAIK Kongress ist eine wichtige Möglichkeit zur Teilhabe, denn er ist keine Veranstaltung ausschließlich für Ärzt*innen und medizinisches Fachpersonal, sondern bezieht uns Menschen mit außerklinischer Beatmung und Intensivversorgung aktiv mit ein. Die Beiträge der Referent*innen sind fachspezifisch, sehr informativ und haben häufig lebenspraktischen Bezug.
Ich freue mich auf den 18. MAIK Kongress, bei dem ich viele spannende Vorträge hören, anregende Gespräche führen und mein Netzwerk erweitern kann.
Josephine Otto

Grußwort von Daniel Klein, CEO DEUTSCHEFACHPFLEGE, zum MAIK Kongress 2025
Liebe Freund*innen des MAIK Kongresses, liebe Teilnehmende, liebe Gäste,
außerklinische Intensivpflege ist eine hochqualifizierte spezialisierte Pflege und ein wichtiger eigenständiger Teil der großen Pflegelandschaft. Getragen wird sie von verschiedenen Berufsgruppen, die sich mit viel Engagement der Versorgung von Kindern, jungen Menschen und Erwachsenen widmen. Ihnen bietet der MAIK Kongress die einzigartige Plattform, sich über die noch immer bestehenden Sektorengrenzen zwischen ambulanter und stationärer hinweg, miteinander auszutauschen.
Die Formate, angefangen bei den klassischen Vortragssessions bis hin zu Workshops und Diskussionsrunden zeigen die vielfältigen Aspekte der außerklinischen Intensivversorgung. Vor Ort sind Vertreter*innen aus Politik, Medizin und Wissenschaft, Pflege, Therapie, Medizintechnik, der Krankenkassen, des Gemeinsamen Bundesausschusses und Menschen, die selbst Bedarfe an außerklinischer Intensivversorgung haben. Sie und ihre An- und Zugehörigen zeigen sowohl die Herausforderungen, vor denen sie stehen als auch die Beispiele passgenauer Versorgung und Pflege, die Teilhabe und Lebensqualität zur Folge haben.
Ich heiße alle Besucher*innen des MAIK Kongress herzlich willkommen. Dies gilt auch insbesondere auch für die „Young Professionals“ in der Pflegeausbildung und im Studium der Pflegewissenschaft. Ich danke im Namen der DEUTSCHENFACHPFLEGE allen, die unserer Einladung zu unserem jährlichen Fachkongress gefolgt sind, um hier zu referieren, mitzudiskutieren, auszustellen und den Kongress zu sponsern.
Allen, die sich auf den Weg zu uns machen, wünsche ich zwei informative und freudvolle Tage.
Daniel Klein

Mitwirkende MAIK Kongress 2025

Dr. med. A. Hakim Bayarassou

Benjamin Bechtle

Christopher Behlau

Markus Behrendt

Ralph Beitzel

Beate Bettenhausen

Brigitte Bührlen

Björn Carstensen

Henriette Cartolano

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Michael Czaplik

Mirco Czarnecki

Martin Damke

Dr. med. Paul Diesener

Monica Esteve-Ros

Dr. Dustin Feld

Dr. med. Andreas Fiehn, MBA

Evelin Frank

Dr. med. Matthias Frerick

Uwe Frevert

Werner Fulle

Marion Geier

Judith Gerlach, MdL

Nina Graßhoff

Meike Grimm

Dr. med. Martin Groß

Maria-Cristina Hallwachs

Sören Hammermüller

Manika Hanifi

Antje Heubeck

Michael Hieß

PD Dr. med. habil. Sven Hirschfeld

Nina Hoffmann

Prof. Dr. rer. medic. Michael Isfort

Florian Jaenicke

Christoph Jaschke

Dominic Jaudas

Christine Keller

Alfred Kindshofer

Daniel Klein

Dr. med. Andreas Krokotsch

Sebastian Lemme

Laura Mench

Emmanuel Nguma

Kira Nordmann

Tanja Opfermann

Josephine Otto

Dr. Maria Panzer

Dr. Lena Panzer-Selz

Matthias Peitzmeier

Aleksei Postnov

Prof. Dr. ing. Michael Prilla

Agnetha Radatz

Dinah Christine Radtke

Ingolf Rascher

Heinrich Recken

Bianca Reißmann

Prof. Dr. Marcel Sailer

Holger Schaufelberger

Dr. med. Gregor Scheible

Alesja Scheidemann

Hannah Schillhuber

Dagmar Schillinger

Pia Noi Schmid

Anja Schmidt

Ilona Schneider

Dr. med. Kathrin Magdalena Schumann-Stoiber

Dr. med. Patrick Schunda

Dr. Alexander Schwandt

Sabine Springer

Dr. h.c. Lutz Stroppe

Ajdin Telalovic

Anna Thannbichler

Prof. Dr. med. Hans Theiss MdB

Dr. med. Peter Tönnies

Dr. med. Bernhard van Treeck

Thomas Venten

Christine Wagner-Behrendt

PD Dr. med. Michael Westhoff

Bodil Wilkens

Barbara Winkler

Dr. med. Kurt Wollinsky

Anika Zinken

Zertifizierung
Im Rahmen der Registrierung beruflich Pflegender werden für die Teilnahme am gesamten MAIK Kongress 10 Fortbildungspunkte und für die Teilnahme an einem Tag 6 Fortbildungspunkte angerechnet.
Die Bayerische Landesärztekammer (BLÄK) erkannte den MAIK Kongress 2024 als ärztliche Fortbildungsveranstaltung an und vergab je 3 Punkte für die Teilnahme von 09:00 – 12:00 Uhr und von 13:30 – 17:00 Uhr am ersten Kongresstag sowie 3 Punkte für die Teilnahme von 09:00 – 12:30 Uhr am zweiten Kongresstag. (Die Anerkennung der Punkte für 2025 wird beantragt)
Tagungsort
Holiday Inn Munich – City Center | Hochstraße 3 | 81669 München
Kongress- und Ausstellungsorganisation:
Deutsche Fachpflege Holding GmbH | Heidestraße 13 | D-32051 Herford
E-Mail: maik@deutschefachpflege.de
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenAnreise zum Veranstaltungsort
Holiday Inn Munich – City Centre
Hochstraße 3 | 81669 München
Rezeption: + 49 (0)89 48 03 0
Hauptbahnhof: 3 km
Messe: 12 km
Flughafen München: 36 km (direkte Verbindung zum Hotel mit der S 1 und der S 8)
Nächste S-Bahn-Station „Rosenheimer Platz“: Gehen Sie Richtung Gasteig hoch ins Zwischengeschoss und folgen Sie der Ausschilderung durch die Ladenpassage „Motorama“ zum Holiday Inn Munich – City Centre, das sich im selben Komplex befindet (alle S-Bahnen fahren über den Rosenheimer Platz). Tickets & Fahrpläne für die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel sind an den jeweiligen Stationen erhältlich bzw. über die Fahrplanauskunft des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV).
Hotels
Holiday Inn Munich – City Centre
Hochstraße 3 | 81669 München
Tel.: + 49 (0)89 48 03 0
Fax: + 49 (0)89 44 87 17 0
Motel One München Deutsches Museum
Rablstraße 2 | 81669 München
Tel.: +49 (0)89 44 45 55 80
Fax: +49 (0)89 44 45 55 81 0
Novotel München City
Hochstraße 11 | 81669 München
Tel.: +49 (0)89 66 10 70
Fax: +49 (0)89 66 10 79 99