Der 18. MAIK Kongress – 24. und 25. Oktober 2025 in München
MAIK – Kongress der außerklinischen Intensivversorgung
Der MAIK Kongress ist der interdisziplinäre Fachkongress rund um die außerklinische Intensivversorgung. Er bietet Menschen mit Intensivpflegebedarfen und den Berufsgruppen, die an der Versorgung von Menschen mit außerklinischer Beatmung und Bedarf an Intensivversorgung beteiligt sind, eine Plattform. Im Rahmen von Workshops, Diskussionsrunden und Fachvorträgen geht es um die zentrale Frage, wie Menschen, die aufgrund eines Schicksalsschlags Intensiv- und/oder Beatmungspflege benötigen, eine bestmögliche Versorgung und Unterstützung erhalten.
Was Lebensqualität ausmacht, können uns nur die Menschen, sie intensivpflegerische Bedarfe haben, selbst sagen. Deshalb gestalten sie den MAIK Kongress maßgeblich mit und konzipieren gemeinsam mit dem Wissenschaftlichen Beirat das Programm. Ihm gehören neben den Expert*innen in eigener Sache Vertreter*innen aus Wissenschaft, Medizin, Pflege und Therapie an.
Seit 18 Jahren trägt der MAIK Kongress dazu bei, dass sich alle Berufsgruppen, die in der außerklinischen Intensivversorgung tätig sind sowie die Menschen mit Intensiv- und/oder Beatmungspflege und deren An- und Zugehörige miteinander vernetzen. Dazu dient auch das gemeinsame Feiern auf der MAIK-Party.
Wir danken allen Mitwirkenden, die zum guten Gelingen der zwei Kongresstage beitragen, sowie allen Ausstellern und Sponsoren, die den MAIK Kongress erst möglich machen. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen oder Wiedersehen beim 18. MAIK Kongress am 24. und 25. Oktober 2025 in München.
Politische Diskussionsrunde auf dem 17. MAIK Kongress 2024
Im Rahmen des 17. MAIK Kongresses fand am Samstag, 26. Oktober 2024, die politische Diskussionsrunde zur Fragestellung „Wo stehen wir in der Außerklinischen Intensivversorgung?“ statt. Moderiert wurde die Diskussionsrunde von Dr. A. Hakim Bayarassou, niedergelassener Pneumologe und Mitglied des MAIK-Beirats, und Kongresspräsident Christoph Jaschke.
Auf dem Podium saßen Dr. Jeanette Fleisch, Pneumologin und niedergelassene Hausärztin, Alfred Kindshofer von der BARMER, Sebastian Lemme vom SHV FORUM GEHIRN e.V. und Martina Wiedmann vom Intensivpflegeverband Deutschland – IPV e.V.
Aufgrund einer Erkrankung musste die geplante Keynote „Update aus dem Bundesministerium für Gesundheit“ von Michael Weller, Leiter der Abteilung Gesundheitsversorgung, Krankenversicherung im Bundesministerium für Gesundheit, leider entfallen.
Online-Diskussionsrunde: Update AKI 2024 am 17. Dezember 2024
„Wo stehen wir in der Außerklinischen Intensivversorgung?“ diese Frage hat schon auf dem MAIK Kongress im Oktober 2024 in München eine lebhafte Diskussion ausgelöst. Wir möchten diese weiterführen und den Fragen von Menschen mit Bedarf an außerklinischer Intensivversorgung, den Zu- und Angehörigen sowie den Leistungserbringern und Kostenträgern Gehör verschaffen. Am 17. Dezember 2024 findet von 17 bis 19 Uhr die Online-Diskussionsrunde „Update AKI 2024“ via Zoom statt, bei der Michael Weller, Leiter der Abteilung 2 (Gesundheitsversorgung und Krankenversicherung) im Bundesministerium für Gesundheit, Anne Karnatz von der Techniker Krankenkasse, Dr. Andreas Krokotsch vom Medizinischen Dienst Nord, die Peer Counselor Maria-Cristina Hallwachs und Markus Behrendt vom IntensivLeben – Verein für beatmete und intensivpflichtige Kinder und Jugendliche e.V. auf dem virtuellen Podium sitzen werden. Moderiert wird die Diskussionsrunde von Sebastian Lemme vom SVH Forum Gehirn e.V. und Christoph Jaschke, Leiter Public Relations der DEUTSCHENFACHPFLEGE und Kongresspräsident des MAIK Kongresses.
Mitwirkende 2024
Sara Adrasto
Tuna Seyit Akbaşlı
Felipe Argüello Guerra
Nicolin Bähre
Dr. med. A. Hakim Bayarassou
Benjamin Bechtle
Christopher Behlau
Markus Behrendt
Beate Bettenhausen
Jens Biere
Marie Jo Bode
Katharina Borrmann
Tobias Brentle
Sarah Brücklmeier
Martin Brückner
Moritz Brückner
Pascal Burg
Amelie Cartolano
Henriette Cartolano
Mirco Czarnecki
Dr. med. Paul Diesener
Peggy Eberdt
Monica Esteve-Ros
Steffen Euler
Dr. Dustin Feld
Dr. med. Andreas Fiehn, MBA
Dr. med. Jeanette Fleisch
Andrea Forster
Uwe Frevert
Werner Fulle
Silvia Gampenrieder
Marion Geier
Taner Girgin
Meike Grimm
Jan Grineisen
Dr. med. Martin Groß
Cornelia Haase
Maria-Cristina Hallwachs
Sören Hammermüller
Sanela Hasic
Maria Heming
PD Dr. med. habil. Sven Hirschfeld
Nina Hoffmann
Dr. med. Leila Horvath
Prof. Dr. rer. medic. Michael Isfort
Christoph Jaschke
Oliver Jünke
Alfred Kindshofer
Daniel Klein
Kai Uwe Klöting
Nahne-Alina Knizia
Johannes Koch
Sophia Koch
Susanne Krasovic
Dr. Andreas Krokotsch
Doreen Kroppen
Simone Lechner
Marco Lemke
Sebastian Lemme
Ines Liebig
Martina Ludwig
Eduard Manzinger
Laura Mench
Ulrich Mengel
Dr. med. Julia D. Michels-Zetsche
Christoph Jo. Müller
Marcel Neumann
Vanessa Nöll
Kira Nordmann
Josephine Otto
Dr. Maria Panzer
Dr. Lena Panzer-Selz
Matthias Peitzmeier
Katja Prucker
Nina Räbiger
Agnetha Radatz
Dinah Christine Radtke
Ingolf Rascher
Nicole Reißen
Bianca Reißmann
Dörte Rode
Kathrin Schilder
Ilona Schneider
Sebastian Schulz
Dr. Alexander Schwandt
Sabine Springer
Ajdin Telalovic
Dr. med. Peter Tönnies
Christine Wagner-Behrendt
Michael Weller
Martina Wiedmann
Dr. Gerald Willms
Dr. med. Kurt Wollinsky
Was Sie auf dem MAIK Kongress erwartet
Das Tagungshotel und das „Ampere“, wo die MAIK-Party stattfindet, sind barrierefrei.
Wir planen die Möglichkeit einer digitalen Zuschaltung.
Ob beim Fachvortrag, im Workshop oder in einer Diskussionsrunde; es ist immer möglich, sich zu Wort zu melden, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.
Der MAIK Kongress mit begleitendem Rechtssymposium bietet Fachvorträge, Gesprächsrunden, Deep Dive Sessions und Workshops zu Themen wie Pflege und Fachkräftemangel, die Entlastung der Pflegenden durch Digitalisierung und technische Innovationen, die medizinische, therapeutische und pflegerische Versorgung von Kindern und Erwachsenen im Zuge der neuen Gesetzgebung, Kommunikation in der Pflege, Qualitätsmanagement bei Pflegeanbietern, sozialrechtliche Fragen, Empowerment der Menschen mit Beatmung u.v.m.
In praxisorientierten Workshops geht es um Beatmung, Reanimation, Wundversorgung und Dysphagie, Palliative Care und Kommunikation mit Beatmung.
Im Rahmen einer begleitenden Fachausstellung können Erfahrungen ausgetauscht und Gespräche geführt werden.
Impressionen vom MAIK Kongress 2024
Aktuelles vom MAIK Kongress
Feedback zum MAIK Kongress 2024
MAIK Party mit „ThE vents“
Die Band „ThE vents“ wurde vor mehr als 10 Jahren auf dem MAIK Kongress gegründet. Die Idee: Man braucht für einen Kongress keine Band engagieren, wenn man selbst gerne Musik macht.
Der Funke sprang sofort über und innerhalb kürzester Zeit fanden sich viele aus dem Umfeld des MAIK, die mitmachten. Seitdem spielen „ThE vents“ – ohne Gage – auf Charity-Veranstaltungen, Kongressen und Geburtstagen.
Das Credo von „ThE vents“: Musik muss Spaß machen und das Publikum mitreißen!
Vom 12. bis zum 14. Februar 2025 findet in Bremen das Symposium Intensivmedizin + Intensivpflege statt.
Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Webseite des Symposiums.
Die 31. Jahrestagung der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V. findet vom 22. – 23. Mai 2025 in Rostock statt. Das Kongressprogramm konzipieren Kongresspräsidentin Claudia Lohse-Jarchow und die Kongresspräsidenten Dr. med. Christian Warnke und Prof. Dr. Ralf Ewert.
Organisiert wird der DIGAB-Kongress von der Intercongress GmbH. Alle Informationen zum Kongress finden Sie auf der DIGAB-Kongresswebseite!
Das Feedback zum diesjährigen MAIK Kongress war super und wir freuen uns sehr über dieses tolle Lob!☺️
Save the date! Der 18. MAIK Kongress findet vom 24. - 25. Oktober 2025 in München statt.
www.maik-online.org ... Mehr sehenWeniger sehen
0 KommentareComment on Facebook
Weitere Impressionen vom 17. MAIK Kongress 2024 sind auf unserer Kongresswebseite zu finden!
www.maik-online.org ... Mehr sehenWeniger sehen
0 KommentareComment on Facebook
„Wo stehen wir in der Außerklinischen Intensivversorgung?“ diese Frage hat schon auf dem MAIK Kongress im Oktober 2024 in München eine lebhafte Diskussion ausgelöst. Wir möchten diese weiterführen und den Fragen von Menschen mit Bedarf an außerklinischer Intensivversorgung, den Zu- und Angehörigen sowie den Leistungserbringern und Kostenträgern Gehör verschaffen. Am 17. Dezember 2024 findet von 17 bis 19 Uhr die Online-Diskussionsrunde „Update AKI 2024“ via Zoom statt, bei der Michael Weller, Leiter der Abteilung 2 (Gesundheitsversorgung und Krankenversicherung) im Bundesministerium für Gesundheit, Anne Karnatz von der Techniker Krankenkasse, Dr. Andreas Krokotsch vom Medizinischen Dienst Nord, Peer Counselor Maria-Cristina Hallwachs und Markus Behrendt vom IntensivLeben – Verein für beatmete und intensivpflichtige Kinder und Jugendliche e.V. auf dem virtuellen Podium sitzen werden. Moderiert wird die Diskussionsrunde von Sebastian Lemme vom SVH Forum Gehirn e.V. und Christoph Jaschke, Leiter Public Relations der DEUTSCHENFACHPFLEGE und Kongresspräsident des MAIK Kongresses.
Tickets sind hier erhältlich: www.gkv-ipreg.info ... Mehr sehenWeniger sehen
0 KommentareComment on Facebook