Simone Lechner

Porträt Simone Lechner vom Verein "Mein Herz lacht"

Vita und Werdegang von Simone Lechner

Simone Lechner ist gebürtige Regensburgerin und staatlich anerkannte Physiotherapeutin mit Weiterbildung zur Atemtherapeutin. Während ihrer Tätigkeit als angestellte Physiotherapeutin hatte sie bereits viele kleine Patientinnen mit diversen Lungenerkrankungen (z.B. Mukoviszidose). Später studierte Simone „angewandte Bewegungs-/Sportwissenschaften“ an der Universität Regensburg, auch hier wieder vor allem mit der Begeisterung für den reha- und gesundheitsfördernden Bereich. Nach Abschluss ihres Studiums arbeitete sie bei einem großen Reha-Unternehmen in Bayern in der klassischen Sporttherapie, der betrieblichen Gesundheitsförderung und vor allem der Gesundheitsprävention.

2020 bekam Simone ihre Tochter Marie, die eine seltene Genmutation hat (FLNA-Genmutation).  Dies führte dazu, dass Marie seit dem ersten Geburtstag eine Versorgung mit Tracheostoma und Beatmung benötigt. 2020 bis 2023 engagierte sich Simone in erster Linie als pflegende Mutter einer Tochter mit Kanüle und Beatmung und dementsprechend Intensivpflegebedarf.

Seit 2023 ist Simone für die Selbsthilfecommunity „Mein Herz lacht e.V.“ tätig. Sie übernimmt dort die Landeskoordination für Bayern und leitet eine Online-Gruppe zum Thema „Selbstfürsorge“.

Ihre Arbeit beim Verein Mein Herz lacht e.V. ist ihr mehr als eine Herzensangelegenheit. Aus dem eigenen Erleben weiß Simone wie schwer der Alltag für pflegende Eltern häufig ist.  Ihr Anliegen ist es, dass Eltern von Kindern mit Beeinträchtigung mehr in den Fokus gerückt werden.

Podcast mit Simone Lechner

In der 33. Folge des Podcasts „Nebenan! Kennste?“ mit dem Titel „Pflegende Eltern – ein Interview mit Simone Lechner“ berichtet sie von ihrem Alltag mit ihrer Tochter Marie, die intensivpflegerischen Bedarf hat.