Vanessa Nöll
Vita und Tätigkeitsbereich von Vanessa Nöll
Vanessa Nöll ist seit fast 10 Jahren in der außerklinischen Intensivpflege tätig. Sie ist Teil der Pflegedirektion, Auditorin, Ausbilderin für Pflegefachberufe und Fachdozentin im Gesundheitswesen. Bei der DEUTSCHENFACHPFLEGE ist sie Leiterin des Qualitätsmanagements für die Region Nord-West und betreut im Rahmen dieser Tätigkeit 20 Pflegedienste.
Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind interne und externe Audits, MD- Prüfungen, die Digitalisierung, das Onboarding neuer Pflegedienste sowie die Umsetzung rechtlicher Vorgaben. Sie ist zudem Koordinatorin für die Umsetzung des GKV-IPReG und seiner untergesetzlichen Regelungen. Sie berät und schult in dieser Funktion Pflegedienste der DEUTSCHENFACHPFLEGE und begleitet diese bei Begutachtungen.
Vanessa Nöll auf dem MAIK Kongress 2024
Vanessa Nöll wirkt mit ihrer Expertise als Moderatorin beim diesjährigen MAIK Kongress mit. So leitet sie die gemeinsam mit Heinrich Recken den Workshop „Digitale Anwendungen – mehr Sicherheit für Patient*innen?!“, der von 13:30 bis 15:00 Uhr im Forum 12 stattfinden wird.
In diesem Slot referieren Ingolf Rascher zum Thema „Telepflege und AR – Videokonsultation in der häuslichen Kinderkrankenpflege“, Maria Heming mit dem Vortrag „Stärkung des Selbstmanagements von Menschen mit chronischer Erkrankung durch eine digitale, personenbezogene Anwendung am Beispiel des Forschungsprojektes ‚DigiCare'“ sowie Dr. med. Peter Tönnies zur Fragestellung „Digitalisierung. Neues aus der ambulanten Intensivversorgung: Bleibt der persönliche Patientenkontakt auf der Strecke?“.