Moritz Brückner
Vita von Moritz Brückner
Moritz Brückner ist 25 Jahre alt und seit einem Surfunfall in Chile 2019 Tetraplegiker (C7, komplett). Da “Kopf in den Sand stecken“ sonst absolut nicht sein Ding ist, hat er sich davon auch nicht ausbremsen lassen.
Mit seiner positiven Grundeinstellung und seinem äußerst sonnigen Gemüt, sorgt er jetzt als Vortragsredner zum Thema Querschnittlähmung und als Motivations-Redner dafür, dass sich die Barrieren im Alltag und im Umgang miteinander immer mehr in Luft auflösen.
Zudem tüftelt er zusammen mit Freunden gerne an Erfindungen, die Menschen mit Behinderung (und somit auch ihm selbst) den Alltag erleichtern sollen. Aktuell geht es zum Beispiel um eine spezielle Bremse für den Rollstuhl, bei der es keine heißen Finger beim Bergabfahren mehr geben wird.
Auch Filmprojekte zu Alltagsthemen und Freizeit-Tipps – gezielt an Frischverletzte noch in der Erst-Reha gerichtet, als ersten Ausblick auf den neuen Alltag und zur Motivation gedacht – setzt Moritz Brückner in Eigenregie um.
Mit dem Rollstuhl-Rugby (Donauhaie, SV Illerrieden) hat Moritz Brückner Ende 2019 schnell wieder eine Mannschaftssportart für sich gefunden, bei der er sich auch als Tetraplegiker einbringen und auspowern kann.
2022 brachte ihm sein sportlicher Ehrgeiz einen Platz als Sparringspartner im Trainingslager der Deutschen Rollstuhl-Rugby-Nationalmannschaft ein.
Seit 2024 ist Moritz im Kader der Deutschen Rollstuhlrugby-Nationalmannschaft und hat in diesem Zusammenhang schon in Japan, Singapur und Neuseeland gespielt.
Engagement von Moritz Brückner
Moritz Brückner schreibt Kolumnen und gibt Interviews zum Thema “Alltag mit Querschnittlähmung“, zum Beispiel für das Magazin “Reha-Treff“ oder den “Red Bulletin“.
Er ist Mitbegründer und Guide auf der Rollstuhlfahrer-Videoplattform “Guidzter“, wo Rollstuhlfahrer sich untereinander kostenlos (Alltags-)Tipps geben. Zudem wird dort ein persönlicher 1:1 Peer-Talk mit angeboten, um beispielsweise Frischverletzten eine erste, sehr persönliche Informationsquelle im Internet zu sein.
Moritz ist außerdem Produkttester und Berater für das StartUp “inContAlert“, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Blaseninkontinenz mittels Infrarot-Sensor und Füllstandsmessung wieder kontrollierbarer zu machen.
Und er ist Botschafter für „Wings for Life“ – der Stiftung für Rückenmarksforschung.
Mehr zu Moritz Brückner
Auf der Webseite von Moritz Brückner erhalten Sie weitere Infos zu seiner Vita und seinen Projekten.