Ines Liebig

Porträt Ines Liebig

Tätigkeitsbereich von Ines Liebig

Ines Liebig ist Krankenschwester, hat eine Ausbildung zur OP-Schwester/Fachausbildung und die Fortbildung zur Hygienefachkraft absolviert sowie die Fachkundekurse 1 – 3, Sachkunde Endoskopie und Validierung im Team erfolgreich abgeschlossen.

25 Jahre lang war sie im Klinikbereich als Hygienefachkraft und Leitung der AEMP tätig.
Danach wechselte sie in die Selbständigkeit und gründete 2015 AsepDo.

Seit 2017 ist sie zusätzlich angestellt als Hygienefachkraft in Teilzeit.

2023 gründete sie gemeinsam mit Claudia James die HYGIENE COMPASS GMBH.

Zudem ist sie als freiberufliche Dozentin in den folgenden Bereichen: 

  • Hygiene und Infektionsprävention, Dozentin für Fachkundekurse 1 – 3, Praxisanleiter*innen, Kommunikation, spezialisiert in der Aufbereitung von Augeninstrumenten, da Vinci, Medizinprodukten und Validierung.
  • Durchführung von Fachkunde, Sachkunde in der Endoskopie und Refresher DGSV-Kurse, wissenschaftlicher Beirat, fachliche Leitung an unterschiedlichen Instituten, Zusammenarbeit mit einem juristischen Referent Team Recht und Verwaltung 
  • Lehrgangsleitung Medizinprodukterecht mit einem Kölner Anwalt für das Medizinproduktegesetzt, Referentin auf den HWX-, DGKH- und DGSV-Kongressen, Ausstellung von Plakaten und Publikationen in Hygiene und Medizin.
  • Hygieneberatung: Während der COVID-19-Pandemie betreute ich insgesamt 98 Einrichtungen. Krankenhäuser, Reha Kliniken, Altenheime, Augenkliniken, führte Schulungen von Behörden in Zusammenarbeit mit einem Anwalt durch sowie Beratung für Gesundheitsämter, spezialisiert in der Aufbereitung von Augeninstrumenten und da Vinci.

Ines Liebig auf dem MAIK Kongress 2024

Auf dem MAIK Kongress 2024 referiert Ines Liebig im Workshop „Hygiene in der AKI“ am Samstag, 26. Oktober 2024, im Forum 14.

Der Workshop findet von 11:00 bis 12:30 Uhr statt.