Andrea Forster

Porträt Andrea Forster

Tätigkeitsbereich von Andrea Forster

Andrea Forster, M.A.,  arbeitet als Referentin der Geschäftsführung bei PSU-Akut e.V., einem gemeinnützigen Verein für Psychosoziale Kompetenz und Unterstützung in der Akutmedizin. Dort verantwortet sie unter anderem den Bereich „PSU München“, der auf die psychosoziale Unterstützung von Pflegenden in München fokussiert.

Sie ist gelernte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin für Pädiatrische Intensivpflege (DKG). Sie hat viele Jahre auf einer interdisziplinären Neonatologischen und Pädiatrischen Intensivstation gearbeitet, bevor sie zunächst Pflegemanagement (B.A.) und dann Management von Sozial- und Gesundheitsbetrieben (M.A.) studierte. Sie ist als Lehrbeauftragte an der Katholischen Stiftungshochschule München tätig. In ihrer bisherigen Forschungstätigkeit beschäftigte sie sich unter anderem mit Anforderungen, Ressourcen und dem Arbeitsengagement von Pflegenden und pflegerischen Führungspersonen sowie mit unterschiedlichen Aspekten rund um den Themenbereich Psychosoziale Unterstützung im Gesundheitswesen.

Andrea Forster auf dem MAIK Kongress 2024

Andrea Forster referiert auf dem 17. MAIK Kongress zum Thema „Second Victims: durch Wissen zu neuem persönlichem Wachstum“. Ihr Vortrag findet im Slot „Freie Vorträge“ am Samstag, 26. Oktober 2024, von 13:30 bis 15:00 Uhr im Forum 8 statt.