Stefanie Prenzler

Porträt Stefanie Prenzler

„Mein Wunsch ist es, die Vernetzung mit Partner*innen weiter zu fördern. Ich möchte für unsere Klient*innen, deren  An- und Zugehörige sowie für die Mitarbeitenden der Pflegedienste die Versorgungsqualität mit Hilfe digitaler Lösungen weiter verbessern. Hierbei ist es wichtig, genau auf die Bedarfe der Menschen zu achten, um digitale Tool so einzusetzen, dass sie die Versorgung nachhaltig unterstützen.

Meine Ziele sind die strategische Mitgestaltung der Digitalisierung für die Pflegebranche und das Erlebbarmachen von Lösungen und deren Benefits.“

Porträt Stefanie Prenzler

Vita und Tätigkeitsbereich von Stefanie Prenzler

Stefanie Prenzler leitet den Fachbereich IT-Fachapplikationen der DEUTSCHEFACHPFLEGE (DF). Sie ist Mitglied im IT-Board der DF.

Vita

Stefanie Prenzler ist seit knapp 28 Jahren in der Pflege- und Gesundheitsbranche tätig.

  • Studium Sozialarbeit / Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Beratung / Sozialrecht parallel dazu als Pflegekraft in der klassischen ambulanten Pflege unterwegs und mit der staatlichen Anerkennung in der ambulanten Beratung tätig ging es im Anschluss natürlich in der Pflegebranche weiter
  • 14 Jahre bei Renafan in der klassischen Ambulanten Pflege und
  • jetzt im 11. Jahr bei der DF (und DFG) in der außerklinischen Intensivpflege

Fokus und Expertenwissen im Bereich

  • Projekt- & Prozessmanagement
  • Digitalisierung von Prozessen (Analyse, Optimierung und Implementierung)
  • Erfahrung zum Einsatz verschiedener Softwareprodukte / Pflegesoftware:
    • Implementierung, Projektierung, Nutzungsgrad
    • Entwicklungspartnerschaften
    • Bedarfsorientierter Einsatz von Lösungen
  • Aufbau einer internen Dienstleistungsabteilung für die DF zu Applikationen (Software / Tools und weiteren Lösungen im Rahmen der Digitalisierung)

Aktuell gehören zum Fachbereich IT-Fachapplikationen der DEUTSCHENFACHPFLEGE mehr als 20 Mitarbeiter*innen, die alle „für die Intensivpflege brennen“ und so im Rahmen der internen Dienstleistung in der DF ihren Teil zur Pflegequalität einbringen.

  • Hier sind neben ehemaligen Pflegedienstleitungen, Qualitätsmanagementmitarbeiter*innen, Anwendungsbetreuer*innen, Techniker*innen, Entwickler*innen, Finanzbuch- & Fakturamitarbeiter*innen auch Projektmanager*innen aktiv
  • Auch ehemalige Mitarbeiter*innen aus Pflegediensten der DF runden das  Team ab. Sie bringen ihren Erfahrungsschatz aus Sicht der operativen Tätigkeiten mit ein.

Zudem arbeiten wir eng mit Jan Grineisen, Leiter des Bereichs PMO & Digitalisierung der DF, und seinem Team zusammen.

Stefanie Prenzler über den MAIK Kongress

„Ich bin seit Jahren Besucherin des MAIK Kongresses und glühende Vertreterin des Spirits, der den MAIK ausmacht. Mit der Anfrage, Beiratsmitglied zu werden, die ich NATÜRLICH mit Freude zugesagt habe!, möchte ich die Chance nutzen, die Vernetzung von Möglichkeiten, Lösungen, Partner*innen rund um die Intensivpflege erlebbar voranzubringen.

Ich möchte mitgestalten und die Bedarfe sowohl der Menschen, die Intensivpflege benötigen als auch der Berufsgruppen, die in der Intensivpflege arbeiten, insbesondere im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung in den Vordergrund stellen:

GEMEINSAM mit Menschen mit intensivpflegerischen Bedarfen, mit an der Pflege Beteiligten aus Pflegediensten und in enger Zusammenarbeit mit externen Partner*innen.“