Dr. med. Matthias Frerick

Porträt Dr. Matthias Frerick

Vita und Tätigkeitsbereich von Dr. med. Matthias Frerick

Dr. med. Matthias Frerick ist seit 2023 Mitinhaber der pädiatrischen Praxis Kindermedizin LEO9 in München. Zuvor war er 23 Jahre als Arzt an der Kinderklinik des III. Ordens in München tätig.

In seiner Laufbahn hat er sich auf verschiedene Bereiche spezialisiert. Unter anderem war er 3,5 Jahre auf einer interdisziplinären Intensivstation und betreute vier Jahre lang die Geburtskliniken Dr. Geisenhofer, Frauenklinik Rotes Kreuz Taxisstraße und die Klinik Dachau. Seit 2000 führt er Polysomnographien in der Kinderheilkunde durch.

Forschung und Expertise im Bereich der Hypoventilationssyndrome

Dr. med. Matthias Frerick hat maßgeblich an der EU-CHS-Network-Studie (2009–2020) zu Zentralen Hypoventilationssyndromen mitgewirkt. Im Rahmen dieser Studie wurden nicht nur epidemiologische Daten erhoben, sondern auch die weltweit erste Diagnostik- und Therapieleitlinie zu diesen Syndromen erstellt und 2020 veröffentlicht. Bis 2022 war er für die Betreuung von rund 120 CHS-Patient*innen und 60 Phrenicuspacer-Patient*innen verantwortlich.

Seit 2008 ist er immer wieder Referent zu Themen wie dem Kongenitalen Zentralen Hypoventilationssyndrom (CCHS) und der außerklinischen Beatmung, auch auf internationalen Kongressen.

Von 2013 bis 2022 betreute er zudem ärztlich das Kinderhaus Atemreich, das sich um die Mitversorgung langzeitbeatmeter Patienten kümmert.

Lehrtätigkeit und Beratung

Seit 2000 ist Dr. med. Matthias Frerick ununterbrochen als Lehrer an der Berufsfachschule für Krankenpflege und Kinderkrankenpflege des Klinikums Dritter Orden tätig und besitzt eine unbefristete Lehrbefugnis des Landes Bayern. Darüber hinaus ist er seit 2023 als konsiliarischer Berater weiterhin eng mit der Kinderklinik Dritter Orden verbunden.

Seit Mai 2025 ist er als Kinderarzt in einem wissenschaftlichen Projekt zum Chronic Fatigue Syndrom bei Kindern an der Technischen Hochschule München beteiligt.

Dr. med. Matthias Frerick auf dem MAIK Kongress 2025

Dr. med. Matthias Frerick wird auf dem 18. MAIK Kongress im Slot „Die Versorgung von Kindern und jungen Menschen“ zum Undine-Syndrom referieren.

Der Slot findet am Samstag, 25. Oktober 2025, von 11:00 – 12:30 Uhr im Forum 1 statt.

Außerdem wird Dr. med. Matthias Frerick – wie schon in den letzten Jahren – auf der MAIK Party auflegen!